Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
TK 51 - 52 |
1940 |
00.00. | im Bau von der Luftwaffe übernommen. |
1941 |
26.05. | Vertreter Kdoschub. meldet, daß für heute vorgesehene Abnahme der Tankkähne TK 51, TK 52 und TK 53 nicht durchgeführt werden konnte, da bei Betankung TK 51 Pumpenstörung auftraten, deren Beseitigung mehrere Tage erfordert und bei TK 52 und TK 53 noch Restarbeiten durchzuführen sind, die gleichfalls mehere Tage in Anspruch nehmen. Neuer Abnahmetermin kann erst festgestellt werden, wenn Kähne von der Werft abnahmebereit gemeldet sind. |
09.06. | Nachdem RLM-LC 8 IV- je 2 Notschnelltanker-Pumpensätze für die ersten drei holländischen Tankkähne Nr. 51, 52, 53 zur Verfügung gestellt hat, erfolgt Indienststellung und Inmarschsetzungen vorraussichtlich am 10.06.41. |
11.06. | Tankähne TK 51 und TK 52 sind zum Bestimmungort in Marsch gesetzt. |
12.06. | Beschleunigt zuführen zur Verfügung Luftflottenkdo. 1 fertiggestellte TK 51 und TK 52, befüllt mit B4, nach Königsberg, Hafenbecken 5. Meldung Schiffsführer in Königsberg LG Kdo. 1 |
14.06. | Befüllung mit B4 konnte nicht mehr erfolgen, da Verfügung zu spät eintraf und da Wasserverhältnisse in der Netze dies nicht erlauben. |
24.06. | 15:00 h - Tankschiffe TK 51 und TK 52 Hafenbecken 5 Königsberg eingelaufen. Wird mit Flugkraftstoff befüllt. |
1942 |
1943 |
01.01. | Standort TK 51 und TK 52, im Gebiet 9 (Nordmark), unterstellt dem Reichsluftfahrtministerium |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
TK 53 |
1940 |
00.00. | im Bau von der Luftwaffe übernommen. |
1941 |
26.05. | Vertreter Kdoschub. meldet, daß für heute vorgesehene Abnahme der Tankkähne TK 51, TK 52 und TK 53 nicht durchgeführt werden konnte, da bei Betankung TK 51 Pumpenstörung auftraten, deren Beseitigung mehrere Tage erfordert und bei TK 52 und TK 53 noch Restarbeiten durchzuführen sind, die gleichfalls mehere Tage in Anspruch nehmen. Neuer Abnahmetermin kann erst festgestellt werden, wenn Kähne von der Werft abnahmebereit gemeldet sind. |
09.06. | Nachdem RLM-LC 8 IV- je 2 Notschnelltanker-Pumpensätze für die ersten drei holländischen Tankkähne Nr. 51, 52, 53 zur Verfügung gestellt hat, erfolgt Indienststellung und Inmarschsetzungen vorraussichtlich am 10.06.41. |
12.06. | Beschleunigt zuführen an Lfl.Kdo.2 fertiggestellten TK 53 unbefüllt nach Raum Warschau, möglichst Nähe Warschau. Meldung der Schiffsführer bei Luftzeuggruppe 2.
In Marsch setzung TK 53 folgt infolge kleinerer Reparaturen vorraussichtlich Ende der Woche. |
13.06. | TK 53 zum Bestimmungsort ausgelaufen. |
29.06. | TK 53 liegt in Bromberg fest, da Wasserstand Weichsel so niedrig, das beladene Kähne nach Warschau nicht durchkommen. |
21.07. | Sämtliche für den LG II bestimmten Tankkähne wie TK 53, 54, 55, 56, die Holl. Tankkähne SHELL III, SHELL VI, JONEL und YPES befinden sich in Bromberg, Weichsel-Kleinwasser und Können wegen niedrigen Wasserstandes den Marsch nach Warschau nicht fortsetzen. Befehl betr. Weitervewendung erbeten. |
26.07. | Fernschreiben an Kdo. S. + B.: Betrifft Tankschiffe für LE 3
Bisher für Lfl. 2 in Bromberg bereitliegende leere Tankschiff NITAG III (110 to), RUSSIA (87 to), SHELL III (111 to), SHELL VI (175 to), JONEL 1 (121 to), YPES (113 to). TK 53, 54, 55, 56 (je 280 to) werden mit sofortiger Wirkung LE 3 für Versorgungszwecke innerhalb Heimatkriegsgebiet zur Verfügung gestellt. |
29.07. | TK 53 wird nach Derben / Elbe Wife in Marsch gesetzt. |
14.08. | TK 53 zur Reparatur in Bromberg verblieben. |
1942 |
| Wahrscheinlich an die Kriegsmarine abgegeben und dort evtl. als BECKENAU, EBERAU, HEIDENAU, HEILIGAU oder auch als KRÜCKAU im Einsatz ? |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
TK 54 - TK 55 |
1940 |
00.00. | im Bau von der Luftwaffe übernommen. |
1941 |
12.06. | Beschleunigt zuführen an Lfl.Kdo.2, TK 54, TK 55, TK 56 nach Fertigstellung unbefüllt nach Raum Warschau, möglichst Nähe Warschau. Meldung der Schiffsführer bei Luftzeuggruppe 2. |
23.06. | Tankkahn TK 54 und TK 55 mit je einen Tankschnellaggregat an Bord und 30 to Brennstoff Marsch zum Bestimmungsort angetreten. |
30.06. | Binnentankkähne TK 54 und TK 55 auf dem Wege nach Warschau, Landsberg/Warthe passiert. |
11.07. | Die für den LG II Warschau bestimmten Tankkähne TK 54 und TK 55 liegen in Bromberg Weichsel-Kleinwasser, weiterfahren nach Warschau unmöglich. |
21.07. | Sämtliche für den LG II bestimmten Tankkähne wie TK 53, 54, 55, 56, die Holl. Tankkähne SHELL III, SHELL VI, JONEL und YPES befinden sich in Bromberg, Weichsel-Kleinwasser und Können wegen niedrigen Wasserstandes den Marsch nach Warschau nicht fortsetzen. Befehl betr. Weitervewendung erbeten. |
26.07. | Fernschreiben an Kdo. S. + B.: Betrifft Tankschiffe für LE 3
Bisher für Lfl. 2 in Bromberg bereitliegende leere Tankschiff NITAG III (110 to), RUSSIA (87 to), SHELL III (111 to), SHELL VI (175 to), JONEL 1 (121 to), YPES (113 to). TK 53, 54, 55, 56 (je 280 to) werden mit sofortiger Wirkung LE 3 für Versorgungszwecke innerhalb Heimatkriegsgebiet zur Verfügung gestellt. |
29.07. | TK 54 und TK 55 werden nach Derben / Elbe Wife in Marsch gesetzt. |
1942 |
| Wahrscheinlich an die Kriegsmarine abgegeben und dort evtl. als BECKENAU, EBERAU, HEIDENAU, HEILIGAU oder auch als KRÜCKAU im Einsatz ? |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
TK 56 |
1940 |
00.00. | im Bau von der Luftwaffe übernommen. |
1941 |
12.06. | Beschleunigt zuführen an Lfl.Kdo.2, TK 54, TK 55, TK 56 nach Fertigstellung unbefüllt nach Raum Warschau, möglichst Nähe Warschau. Meldung der Schiffsführer bei Luftzeuggruppe 2. |
03.07. | TK 56 ausgelaufen von Minden nach Warschau. |
21.07. | Sämtliche für den LG II bestimmten Tankkähne wie TK 53, 54, 55, 56, die Holl. Tankkähne SHELL III, SHELL VI, JONEL und YPES befinden sich in Bromberg, Weichsel-Kleinwasser und Können wegen niedrigen Wasserstandes den Marsch nach Warschau nicht fortsetzen. Befehl betr. Weitervewendung erbeten. |
26.07. | Fernschreiben an Kdo. S. + B.: Betrifft Tankschiffe für LE 3
Bisher für Lfl. 2 in Bromberg bereitliegende leere Tankschiff NITAG III (110 to), RUSSIA (87 to), SHELL III (111 to), SHELL VI (175 to), JONEL 1 (121 to), YPES (113 to). TK 53, 54, 55, 56 (je 280 to) werden mit sofortiger Wirkung LE 3 für Versorgungszwecke innerhalb Heimatkriegsgebiet zur Verfügung gestellt. |
29.07. | TK 56 wird nach Derben / Elbe Wife in Marsch gesetzt. |
1942 |
| Wahrscheinlich an die Kriegsmarine abgegeben und dort evtl. als BECKENAU, EBERAU, HEIDENAU, HEILIGAU oder auch als KRÜCKAU im Einsatz ? |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
TK 57 |
1940 |
00.00. | im Bau von der Luftwaffe übernommen. |
1941 |
13.06. | TK 57 geht nach Fertigstellung gemäß Vereinbarung mit Genst. 4.Abt. nach Großenbrode. |
00.07. | Lfl. 2 / Warthe und Weichsel |
04.07. | TK 57 vorraussichtlich ausläuft am 09.07.41 von Minden nach Warschau. |
1942 |
| Wahrscheinlich an die Kriegsmarine abgegeben und dort evtl. als BECKENAU, EBERAU, HEIDENAU, HEILIGAU oder auch als KRÜCKAU im Einsatz ? |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
TK 58 |
1942 |
29.01. | TK 58 steht zur Verfügung des Kdo. Schiffe und Boote der Luftwaffe |
10.05. | TK 58 von Holtenau nach Ehmen ausgelaufen zur Verfügung Lufttanklager Ehmen. |
18.05. | z.Zt. Minden - Werft. |
| Wahrscheinlich an die Kriegsmarine abgegeben und dort evtl. als BECKENAU, EBERAU, HEIDENAU, HEILIGAU oder auch als KRÜCKAU im Einsatz ? |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |